Tag 1 – Samstag
Der erste Tag ist Ihrer Anreise gewidmet. Wenn Sie in Falcade ankommen, empfangen wir Sie in unserem Büro am Corso Roma 76, um Sie einzuchecken und Ihnen die Schlüssel für Ihre Wohnung zu übergeben.
Es ist an der Zeit, herauszufinden, welches Ihr Nest zwischen den Gipfeln sein wird und endlich Ihren wohlverdienten Urlaub zu beginnen!
Machen Sie einen entspannten Spaziergang durch die Straßen des Dorfes und genießen Sie ein heißes Getränk und ein Stück hausgemachten Kuchen in der berühmten Bäckerei des Hotels Stella Alpina, die sich direkt im Zentrum befindet!

Tag 2 – Sonntag
Es ist Sonntag und Falcade ist voller Leben!
Gibt es einen besseren Tag, um einen schönen Spaziergang entlang der Talsohle zu machen?
Sie können die Route „La Cavalera“ wählen, die Sie von der Piana di Falcade nach Canale d’Agordo führt, dem Geburtsort von Papst Johannes Paul I. (hier können Sie das ihm gewidmete Museum und sein Geburtshaus besuchen!) Die Route, die entlang des Wildbachs Biois verläuft, ist sehr einfach und wird mit der Pistenraupe befahren. Wenn Sie auf demselben Weg nach Falcade zurückkehren, können Sie einen guten Aperitif und eine köstliche Mahlzeit im Bar-Restaurant ‚L’Aivaz‘ genießen, einem gemütlichen Ort im Herzen der Falcade-Ebene, am Ufer eines kleinen Sees: Sie werden dort besondere und köstliche Gerichte finden!
Sobald es dunkel wird, ist ein Selfie mit dem beleuchteten Riesenbären ein Muss!

Tag 3 – Montag
Heute ist der perfekte Tag für eine Schneeschuhwanderung in Valfreda: ein leichter Ausflug für Liebhaber von Bewegung in der freien Natur und gutem Essen zugleich.
Lassen Sie Ihr Auto auf dem Parkplatz der Col de Mez-Hütte stehen und wandern Sie mit Schneeschuhen an den Füßen durch den Tannen- und Lärchenwald. Die Atmosphäre auf dieser Wanderung zwischen typischen Holzhütten und einem atemberaubenden Panorama ist magisch. Wir empfehlen, eine Runde um die Hütte bis zum Rifugio Flora Alpina zu machen, von wo aus man dann zum Ausgangspunkt zurückkehrt. Wenn Sie in dieser Hütte zu Mittag essen wollen, werden Sie nicht enttäuscht sein! Sie werden die Dolomitentradition in einer wirklich gemütlichen Umgebung genießen können.
Noch nicht müde?
Nach dem Essen müssen Sie unbedingt Snowtubing ausprobieren: Sie können eine atemberaubende Abfahrt auf zwei perfekt verschneiten Pisten mit Schlauchbooten wagen, die Sie direkt auf der Hütte mieten können.

Tag 4 – Dienstag
Heute steht der Tag ganz im Zeichen der Falcade-Ebene!
Hier gibt es ein Zentrum für den nordischen Skisport, in dem unsere Nationalmannschaftsmeister wie Magda Genuin und Fulvio Scola ihre ersten Schritte gemacht haben.
Langlaufen ist ein gesunder und unterhaltsamer Sport, der für jeden geeignet ist, und hier können Sie schmale Skier in einer wirklich einzigartigen Umgebung ausprobieren. Wenn Sie hingegen ein erfahrener Langläufer sind, finden Sie hier, was Sie suchen!
Und nach dem Skilanglauf… haben Sie schon einmal versucht, Schlittschuhe an Ihre Füße zu schnallen?
In Falcade können Sie auch diesen faszinierenden Sport ausprobieren!
In der Nähe des Piana gibt es sogar eine Eislaufbahn mit Nachtbeleuchtung und einem Schlittschuhverleih.
Das Gefühl der Freiheit, auf einer völlig glatten Oberfläche zu gleiten, umgeben von einer bezaubernden Landschaft… Wenn Sie einmal angefangen haben, werden Sie nicht mehr aufhören wollen. Eine bezaubernde Landschaft… Wenn Sie einmal angefangen haben, wollen Sie nicht mehr aufhören!

Tag 5 – Mittwoch
Es gibt viele Wunder, die am Passo San Pellegrino zu entdecken sind, und hier sind wir: Heute geht es mit dem Pferdeschlitten nach Fuciade!
Lass dich vom Klang der Glöckchen verzaubern, begleitet vom leisen Rauschen des Schnees unter den Kufen, dem Klopfen der Hufe auf dem Boden und dem märchenhaften Panorama des berühmten Fuciade-Kessels, umgeben von den südlichen Gipfeln der Marmolada-Gruppe.
Der Ausflug dauert etwa zwei Stunden und beginnt bei der Malga San Pellegrino. Die Route führt über die Rifugio Miralago bis zur Rifugio Fuciade, wo eine 30-minütige Pause eingelegt wird. Dort solltest du unbedingt ihren Strudel probieren, einen der bekanntesten in der Region!
Infos und Kontakt: Defrancesco Michele – Passo San Pellegrino – Tel. +393462156047

Tag 6 – Donnerstag
Wir haben gescherzt, als wir sagten „ohne Ski“!
Du willst nach Falcade kommen und kein Alpinski fahren? Unmöglich!
Also, steig schnell in den Skibus, der das Valle del Biois von Canale d’Agordo bis Falcade verbindet, und fahr nach Molino – der perfekte Ausgangspunkt für einen Skitag.
Das Skigebiet San Pellegrino bietet etwa 100 km perfekt präparierte Pisten, darunter sticht die wunderschöne „Piste der Verliebten“ hervor. Diese ist die längste Piste der Ski Area, ein 11 km langer Streckenverlauf, der von der Bergstation der Col Margherita-Seilbahn (2.514 m) hinunter bis ins Dorf Falcade (1.100 m) führt.
Ein kleiner Tipp: Wenn du bis zum Col Margherita fährst, solltest du unbedingt im Restaurant „In Alto“ einkehren. Es gibt keine Worte, um die Schönheit der Aussicht von dort oben zu beschreiben – entdecke sie selbst!
Das Restaurant ist auch ohne Ski erreichbar, indem du die Seilbahn vom Passo San Pellegrino nimmst. Wenn du ein wenig erfahrener Skifahrer bist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen: In Le Buse gibt es leichte Pisten, die für Anfänger geeignet sind. Du kannst auch eine Unterrichtsstunde bei einem der Lehrer der beiden Skischulen in Falcade buchen (Skischule & Snowboard Equipe und Skischule Falcade).
P.S. Wenn jemand von euch nicht ski fährt, kann er einen guten Aperitif genießen und sich gemütlich auf einer Liege auf der Terrasse des Chalet Le Buse sonnen, während er die majestätischen Pale di San Martino bewundert!

Tag 7 – Freitag
Heute entdecken wir ein kleines Paradies: die Rifugio Laresei am Passo Valles.
Welcher Abend wäre besser als der letzte, um sich eine wirklich besondere Erfahrung in den Bergen zu gönnen? Der Rifugio bietet einen Schneemobil-Service, um ihn am Abend zu erreichen. Hier kannst du typische Gerichte genießen, die aus regionalen Produkten zubereitet werden, und die köstlichen selbstgemachten Grappen der Besitzer probieren.
Der Rifugio ist auch tagsüber zu Fuß auf der präparierten Piste, mit Schneeschuhen, beim Skitourengehen oder einfach mit der Seilbahn von Loc. Sussistenza erreichbar.
Für Informationen und Reservierungen: Tel. +393409347019 – massimomanfroi76@gmail.com

Tag 8 – Samstag
Leider ist es an der Zeit, nach Hause zurückzukehren!
Du solltest jedoch nicht gehen, ohne vorher einige der bekanntesten Spezialitäten der Dolomiten zu kaufen: luftgetrocknete Wurstwaren aus den lokalen Kellern, Bergkäse, Konserven, Marmeladen und vieles mehr!
Wir empfehlen dir einen Besuch bei „La Caneva“ in der Corso Roma: Hier findest du Dutzende von hausgemachten Produkten der lokalen Landwirtschaft „La Piccola Baita“!
Bis zum nächsten Urlaub, mit vielen weiteren Erlebnissen, die du ausprobieren kannst!
